Der Vereinsstammtisch pausiert

Unser Vereinsstammtisch pausiert über den Winter.

Vereinsstammtisch ab Dienstag den 6.6.2023

Wir laden wieder alle Vereinsmitglieder und Interessierte ein zum 2. Vereinstammstisch.

Wir treffen uns an jedem ersten Dienstag im Monat im WÄLDER:Genuss im Bärental ab 18 Uhr

28.03.2023

Wir haben gewählt

Die heutige Mitgliederversammlung im Kurhaus in Titisee wurde von der ersten Vorsitzenden Simone Schulz eröffnet. Das Sie persönlich nicht anwesend sein konnte, war per Videokonferenz zugeschaltet. Sie führte aber wie immer gekonnt durch das Programm. Als ersten standen die Zahlen aus dem Vereinsjahr 2022 an. Bei den insgesamt 115 dokumentierten Fällen entfielen allein 52 auf Fundtiere. Dabei hatten Katzen mit 35 Fällen den größten Anteil. Von den 52 Tieren konnte, meist über soziale Medien wie Facebook, 20 Halter ermittelt und werden. Weitere 18 haben ein neuer für immer zu Hause gefunden. leider gab es auf 9 Todfunde.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Nicole Radziwill
2. Vorsitzende: Antje Pollex
Kasse: Doris Hitz
Schriftführer: Tim Flach
Beisitzer: Mandy Lutz & Simone Schulz
Alle Ämter wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmt gewählt.

Im Vereinsjahr 2023 wurden insgesamt 115 Fälle dokumentiert. Darin enthalten sind 52 Fundtierfälle

Mitgliederversammlung

am Dienstag, den 28. März 2023 um 20:00 Uhr,
im Konferenzraum I (Erdgeschoss) des Kurhaus Titisee,
Strandbadstraße 4, 79822 Titisee-Neustadt

Wir freuen uns auf euch

7.2.2023

Neuer Fundtiervertrag

Rückwirkend zum 1.2.2023 haben wir mit der Gemeinde Grafenhausen zum ersten Mal einen Fundtiervertrage abgeschlossen.

Wir freuden uns über die zukünftige Zusammenarbeit.

01.06.22

Zeus

Ich bin Zeus und suche dringend ein neues Zuhause, weil sich mein Herrchen aus gesundheitlichen Gründen nicht länger um mich kümmern kann.
Ich bin ein Herdenschutzhund, meiner Familie anhänglich und treu. Kuscheln und Spielen mit Menschen die ich kenne macht mir große Freude. Kontakt mit Kindern bin ich gewohnt und mag sie sehr. Sehr viel Erfahrung mit anderen Tieren habe ich noch nicht, aber die Tiere, die ich bisher getroffen habe (Hühner, Schafe) waren, nach einer kurzen Gewöhnungszeit, kein Problem für mich. Fremden gegenüber bin ich misstrauisch und verteidigungsbereit. Wie alle Herdenschutzhunde brauche ich eine konsequente Führung, denn ich bin nicht einfach zu lenken.
Meine neuen Besitzer sollten meiner Größe, meinem Gewicht und meinen Charaktereigenschaften gerecht werden können und bereit sein, sich mit den Eigenheiten meiner Rasse auseinanderzusetzen. Deshalb gehöre ich in Kennerhände und bin kein Hund für Anfänger.
Ich bin sehr genügsam und liebe den Aufenthalt im Freien.
Bis jetzt lebte ich mit meinem Herrchen alleine in einem Haus mit Garten im Schwarzwald-Baar-Kreis. Ich wurde von ihm als 4 Monate alter Welpe bei einem Züchter abgeholt.

Ich freue mich auf mein neues Zuhause!

Infos:

Rasse: Šarplaninac

Geboren: Februar 2020

Geschlecht: Rüde

Größe: ca. 74 cm

Gewicht: ca. 55 kg

Sicher haben Sie noch Fragen. Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Kontakt:

Berta Meier

07651/3556

01522/1553046 (WhatsApp)

berta.meier@t-online.de

15.3.22
Auch die Gemeinde Hinterzarten hat unsern Fundtiervertrag abgelehnt. In Rücksprache mit ihrem Fundbüro gäbe es in Hinterzarten keine Fundtiere. Das ist der Dank, wenn ein kleiner gemeinnütziger Verein, seine Arbeit im Hintergrund macht. Und wieder sind die Leidtragenden jene die sich nicht wehren können – die Tiere.
Allein in den letzten 3 Wochen hatten wir auf der Gemarkung Hinterzarten 2 Todfunde. Und ja, auch um solche Fälle kümmern wir uns. Es ist keine schöne Arbeit aber auch hier versuchen wir die Halter zu ermitteln damit diese wissen was aus ihren schmerzlich vermissten Lieblingen geworden ist. 
Was künftig in solchen Fällen passieren wird, wollten wir uns nicht vorstellen.

19.2.2022
Im November 2021 wurde von der Familie Winterhalter in Titisee dieser Stockentenerpel direkt am Titisee gesichert. An seiner Brust klaffte eine riesen Wunde und man konnte sogar die Knochen sehen. In Rücksprache mit uns kam er für einen kurzen Check in die Kleintierpraxis Bovisio/Schmid in Titisee. Durch die Wunde war er in seinen Bewegungen sehr eingeschränkt und konnte natürlich nicht fliegen. Da er sonst aber keine körperlichen Wunden hatte durfte er noch am gleichen Tag auf eine Pflegestelle in unserem Verein.
Nach ca. 14 Wochen, hat sich eine Brustwunde so gut erholt, dass wir ihn heute wieder in seine gewohnte Umgebung am Titisee entlassen konnten.
Wir wünschen dem kleinen alles Gute

19.2.2022
Letzte Woche gingen die überarbeiteten und hoffentlich finalen Fundtierverträge an die Gemeinden Titisee-Neustadt, Hinterzarten, Lenzkirch und Schluchsee. Wir warten nun auf die Rücksendung der unterschriebenen Verträge.

24.1.2022
Leider habe wir heute die Rückmeldung aus Breitnau erhalten, dass kein Interesse an unserem Fundtiervertrag und somit an einer weiteren Zusammenarbeit besteht.

21.1.2022
Wir haben unserer Fundtierverträge überarbeitet und diese heute den Gemeinden Titisee-Neustadt, Hinterzarten, Breitnau, Lenzkirch und Schluchsee zugeschickt.

1.1.2022
Bereits 2021 haben uns die Gemeinden Feldberg und Eisenbach mitgeteilt, dass sie künftig im Bereich Fundtiere mit dem Tierheim Löffingen zusammenarbeiten wollen. Wir bedauern, dass keine weitere Zusammenarbeit mehr gewünscht wird.
Wir freuen uns aber, dass die Betreuung der Fundtiere auch in Zukunft gewährleistet ist.